Samstag, 6. April 2013

Hohe Schuhe und die Unfallversicherung - Selbstmord auf 8cm

Ich habe mir vor ein paar Wochen das erste Mal in meinem Leben Schuhe gekauft deren Absatz höher als 1cm ist. Und das Erste was meine Mutter mich fragte, als ich ihr von ihnen erzählt habe, war: "Gab es zu denen eine Unfallversicherung gratis dazu oder musstest du dafür bezahlen?". Mein erster Gedanke war ein sehr sarkastisches "Danke Mama!", doch ich muss ihr leider Recht geben. Ich gehöre zu der Spezies Frau, die sich mit Absätzen einem Selbstmordkommando anschließt - oder mit anderen Worten: "Ich kann einfach nicht auf diesen Mistviechern laufen." Und da ich wusste, dass ich mit hohen Hacken schlimmer aussehe, als würde ich mir rohe Eier unter den Hacken kleben, habe ich es einfach sein gelassen. Denn schlimmer als auf hohe Schuhe zu verzichten ist es sie zu tragen und nicht darauf laufen zu können. Seid mir nicht böse, wenn ich das jetzt so ausdrücke, aber es sieht halt einfach Scheiße aus, wenn frau nicht auf hohen Schuhen laufen kann!
Doch manchmal hat frau trotz allem den Wunsch, in ihnen laufen zu lernen. Ich zum Beispiel wollte immer den perfekten Schuh finden, für den ich lernen würde mir ohne Unfallversicherung nicht den Hals zu brechen. Mein Freund dachte sicherlich schon, dass ich nicht mehr alle Nadeln an der Tanne habe, weil ich jeden hohen Schuh kommentierte, ob ich für ihn laufen lernen würde oder nicht - doch mein Freund ist da sehr verständnisvoll und weiß, wann es besser ist die Klappe zu halten.
Doch für manche Outfits sind hohe Schuhe ja beinahe schon unerlässlich. Also was tun, wenn man nicht einmal auf ihnen stehen kann? Üben! Üben! Üben!

Üben! Üben! Üben! habe ich versucht. Zehn Jahre ohne Erfolg. Meine Beine zitterten wie Espenlaub, wenn ich nur auf einem Pfennigabsatz stand. Dann kam die Zeit der Keilabsätze bzw. Wedges - die ich persönlich ganz schrecklich fand. Doch jetzt die Wende!

Ich habe meinen Freund einfach zu Deichmann geschleppt und sämtliche hohen Schuhe anprobiert, die ich finden konnte. Nachdem ich sämtliche Pumps aus der Zielgruppe geschmissen habe, da ich schmale Hacken habe und somit immer aus ihnen herausrutschte. Blieben also noch Riemchenpumps, Ankleboots und Wedges im Sneakerslook. Nachdem ich festgestellt habe, dass ich keinen Stiletto fand auf dem ich auch nur stehen konnte, entschied ich mich für die Wedges im Sneakerslook. Und das Wunder geschah, ich konnte auf ihnen nicht nur stehen, sondern sogar laufen! Fehlte nur noch, dass sich ein Spot auf mich richtete, der restliche Laden sich verdunkelt und von Unten ein Ventilator auf mich gerichtet wurde, der meine Haare im Wind durch die Gegend wehte.
Mein Freund war sofort der Meinung, dass sie in meinen Schuhschrank ziehen sollten und das taten sie! Ich bin in seinem Zimmer mit ihnen auf und ab gelaufen, habe sie für kürzere Strecken getragen und geübt, geübt, geübt. 
Heute dann bin ich einen Schritt weiter gegangen. Ich habe es noch einmal versucht auf Stilettos zu laufen und festgestellt, dass nur der Absatz nicht zu schmal sein darf. Und jetzt habe ich Pumps mit Stilettoabsatz gefunden, auf denen ich problemlos stehen und gehen kann. Natürlich müssen sie noch eingelaufen werden und ich muss noch ein wenig üben. Aber mittlerweile fühle ich mich doch ziemlich sicher auf hohen Schuhen, auch wenn ich mit der dünnen Luft dort oben noch klarkommen muss. Ich als abgebrochener Gartenzwerg bin den Smog da oben ja gar nicht gewohnt. Auch wenn es meinen Freund sicherlich freut, dass ich mich mit meinen Schuhen mal locker 9,5cm größer schummel, trennen uns doch knappe 40cm Körpergröße.

Sollte es euch also gehen wie mir, und ihr könnt (noch) nicht auf hohen Schuhen stehen und gehen, dann kann ich euch nur den Tipp geben euch einen bequemen Schuh zu suchen, in dem ihr ohne zu rutschen und eure Zehen zu quetschen stehen könnt. Es ist sicherlich auch hilfreich, wenn ihr euch einen Schuh sucht, in dem ihr fest stehen könnt. Soll heißen, dass er ein Riemchen haben sollte, oder ein Ankleboot oder etwas in der Art, denn nur darin könnt ihr Sicherheit gewinnen ohne Angst haben zu müssen den Schuh unterwegs zu verlieren. Auch ein Keilabsatz kann zum Lernen sehr hilfreich sein, denn in ihm habt ihr die Sicherheit zu stehen, ohne das ihr unterm Hacken quasi auf einem Zahnstocher steht und deshalb wackelt - selbst das Auftreten kann man mit Wedges, meiner Meinung nach, sehr gut lernen.

Also auf auf, rein in die hohen Schuhe und durch die Gegend gestöckelt. Bald sind wir alle reif für den Catwalk!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen