Dienstag, 19. Februar 2013

Übung macht die (Schmink-)Meisterin, nicht nur das teuerste Produkt auf dem Markt...

Ich bin ja der festen Auffassung, dass ein schönes Make-Up nicht immer teuer sein muss.
Und damit meine ich sowohl, dass frau sich nicht unbedingt schminken lassen muss als auch, dass es nicht immer Make-Up von der teuersten Marke sein muss.
Wenn frau weiß, welche Farben ihr stehen und mit ein wenig Feingefühl bei der Auswahl der Produkte, dann kann frau auch aus den günstigsten Produkten ein wunderschönes Make-Up zaubern!
Ich zum Beispiel schaue immer nach hellen, gerne beigen, Tönen. Sowohl mit einem matten Finish, als auch gerne mit ein wenig (Perl-)Schimmer. Dazu fand ich eine lange Zeit braun sehr schön, mittlerweile bin ich für alle Farben offen, die zu mir passen. 

Worauf ich aber hinaus will ist, dass man für sich selbst entscheiden muss, ob es einem wert ist z.B. gute 50€ für eine Lidschattenpalette (ich schreibe von der Urban Decay Naked Palette) auszugeben mit 12 kleinen Lidschatten. Oder ob es nicht auch reicht im Internet ein wenig zu recherchieren, in etwa herauszufinden welche Farben darin sind und sich diese in günstigerer Form nachzukaufen. 
Natürlich kann es sein, dass diese ein wenig buttriger sind als das günstige Dupe, doch manchmal muss man sich eben entscheiden, was genau man will! Für 50€ knappe 17g Lidschatten, oder sich eine günstige Palette selbst zusammenstellen und für weniger Geld mehr Lidschatten bekommen.
Ich persönlich kaufe mir gerne die günstige Alternative, auch wenn ich dafür Abstriche in der Qualität machen muss. Ich habe einfach nicht so viel Geld, um mir solch teuren Produkte zu kaufen. Natürlich muss ich zugeben, dass es mich sehr reizt sie auch einmal in den Händen zu halten und sie zu testen. Aber das ich sie wirklich unbedingt haben will, so ist es nicht (nicht wie bei meinem MAC 217 Pinsel, den ich wirklich unbedingt haben wollte).

Denn nicht unbedingt die Qualität des Produktes beeinflusst das Schminkergebnis, sondern vor allem das eigene Können. Was bringt einem ein richtig teurer Eyeliner, wenn man sich zu ungeschickt anstellt ihn richtig zu benutzen? Dann reicht auch eine Billigversion (und wenn es nur ist um damit zu üben).
Natürlich ist es von Vorteil, gute Schminkutensilien zu verwenden, doch auch diese müssen ja nicht unbedingt das gesamte BAföG oder das gesamte Taschengeld fressen - zumal es ja schon irgendwie auch persönliches Empfinden ist, ob etwas gut ist oder nicht.

Ich für meinen Teil habe vor einem Jahr so gut wie gar keine Pinsel gehabt. Mittlerweile habe ich eine ganze Sammlung (welche ich demnächst mal vorstellen und miteinander vergleichen möchte), doch darin befinden sich nur drei wirklich "teure" Pinsel (mein MAC 217, einen Lippenpinsel von DaVinci und einen Pencilbrush von IsaDora). Und mit jedem einzelnen musste ich erst einmal lernen umzugehen.
Zum Beispiel um zu lernen einen Eyeliner zu benutzen habe ich mich mehrere Male hingesetzt und es geübt. Gemalert, abgeschminkt, gemalert, abgeschminkt, und so weiter. Mittlerweile kriege ich es halbwegs hin. Es ist zwar jedes Mal wieder ein Drahtseilakt, doch ich bin zufrieden mit dem Ergebnis - jetzt muss ich nur noch daran arbeiten nicht jedes Mal eine halbe Ewigkeit dafür zu brauchen.

Alles was ich mit diesem Post jedenfalls sagen wollte ist, dass es nicht immer das teuerste Produkt sein muss, sondern ihr auch mit günstigen Alternativen wunderschöne Make-Ups zaubern könnt. Und mit ein wenig Übung und Geschick könnt ihr sicherlich den Einen oder Anderen hinters Licht führen, sodass derjenige denkt ihr habt euch professionell schminken lassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen